Herzlich Willkommen

Kindergarten
Herz Jesu München

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Artner

Pädagogische Leitung
Kinderhaus Herz Jesu

Winthirstraße 25
D-80639 München

Tel: (089) 16 70 07
Fax: (089) 13 92 93 30
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinsam für die Zukunft

Gefördert durch das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München und das Bayerische Kinderbildungs-und -betreuungsgesetz (BayKiBiG)

Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München

Über uns

Unser modernes Kinderhaus Herz Jesu im Stadtteil Neuhausen bietet großzügige Räumlichkeiten, die zum Wohlfühlen einladen. Glasfronten geben freien Blick auf den Spielgarten.

In den vier Kindergartengruppen gibt es je 25 Kinder im Alter von ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Bei uns erhalten sie reichhaltige Möglichkeiten, ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Regelmäßige, übergreifende Projekte und „Auszeiten“ für Kleinstgruppen machen die Zeit bei uns spannend, bunt und wertvoll für die Zukunft.

Was uns auszeichnet

  • Großer Turn- und Bauraum, Kreativ-Werkstatt, Schlafraum, Fußballplatz

  • Qualifiziertes, motiviertes Team mit überdurchschnittlichem Betreuungsschlüssel

  • Speisepläne, die z.B. kulturelle Anforderungen berücksichtigen

  • Projekte in Kunst, Musik, Theater, "Jung trifft Alt"

  • Konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern

Unser Haus

Das großzügige und helle Kinderhaus ist im Gebäudekomplex des Pfarrzentrums Herz Jesu München untergebracht. Neben den Gruppen- und Gruppennebenräumen hat das Haus einen geschützten Spielhof. Dieser ist von allen Gruppenräumen erreichbar und bietet Rutsche, Klettergerüst, Schaukel und einen Sandspielplatz. Die Freiflächen laden zum gemütlichen Picknicken oder zum spielen ein.

Leitbild

Kleine Personen mit großer Persönlichkeit

Wir sehen Ihr Kind als eigenständige Persönlichkeit, die wir durch ganzheitliche Bildungsangebote fördern. In der Entfaltung seiner Kompetenzen zu einem eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen sind wir Entwicklungsbegleiter für Ihr Kind.

Grundlage unseres pädagogischen Handelns sind die christlichen Werte, wie Akzeptanz, ehrliches Miteinander und ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt. Wir wollen in unserem Haus allen Familien unterschiedlicher Kulturen und Religionen offen begegnen. Damit wir Ihrem Kind Sicherheit und Orientierung in unserem Kinderhaus und auf seinem Weg in die Zukunft bieten können, legen wir Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern. Weitere Informationen dazu lesen Sie bitte im Konzept.

Geschichte

Rückblick auf bewegte Zeiten

Die Stadtpfarrei Herz Jesu, in der sich heute das Kinderhaus Herz Jesu befindet, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Jahr 1882 entstand die erste "Neuhauser Dorfkirche" mit der Pfarrei Maria-Himmelfahrt, die 1936 von Kardinal Michael Faulhaber in die Herz-Jesu-Pfarrei umbenannt wurde. Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg entstand zwischen 1948 und 1951 ein Neubau der Pfarrkirche durch den Architekten Friedrich Haindl. In dessen Pfarrzentrum öffnete im März 1973 das Kinderhaus Herz Jesu in der Trägerschaft der Vinzenz-Konferenz Herz Jesu erstmals seine Tore.

Am 26. November 1994 wurde das Gebäude inklusive der Kirche, die einst mit 1200 Sitzplätzen zu den Größten der Stadt gehörte, bei einer Brandkatastrophe vollständig zerstört. Großzügige Spenden ermöglichten den Wiederaufbau nach den Plänen des Münchner Architekturbüros Allmann Sattler Wappner.

Nach umfassender Sanierung des gesamten Pfarrheims nahm der Kindergarten im November 1999 seinen Betrieb in den neuen, modernen Räumlichkeiten wieder auf. Kardinal Friedrich Wetter weihte die Pfarrkirche Herz Jesu am 26. November 2000 ein. Seit Februar 2014 ist der St. Vinzentius-Zentralverein, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Träger dieser Einrichtung.

 

 

 

Adresse & Anfahrt

Kinderhaus Herz Jesu München
Winthirstraße 25
D-80639 München

Tel: (089) 16 70 07
Fax: (089) 13 92 93 30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einrichtungsträger

St. Vinzentius-Zentralverein München, Körperschaft des öffentlichen Rechts

Wir begleiten das Leben!

Träger des Kinderhauses St. Rupert ist der St. Vinzentius-Zentralverein München KdöR (Körperschaft des öffentlichen Rechtes), Mitglied des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising.

Zum St. Vinzentius-Zentralverein München KdöR gehören sechs Einrichtungen: die Kinderhäuser St. Benedikt, St. Rupert und Herz Jesu, die Kinderkrippe St. Rupert, das Landschulheim Schloss Grunertshofen sowie das Senioren- und Pflegeheim Vincentinum. Schwerpunkt des St. Vinzentius-Zentralvereins mit über 280 Mitarbeitern ist die Begleitung von Menschen in allen Lebensphasen und Lebenslagen.

Wir begleiten das Leben – begleiten Sie uns!

Wie bei allen Einrichtungen des St. Vinzentius-Zentralvereins sind auch im Kinderhaus Herz Jesu Menschen für Menschen da. Dabei kommt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine besondere Verantwortung zu, die wir – jeder für sich und als Team – gerne übernehmen.

Unsere Kindergartengruppen

ROTE-GRUPPE

Päd. Fachkraft:
Eveline Popp
Päd. Ergänzungskraft:
Susanna Kopp
Päd. Ergänzungskraft:
Daniela Enzinger

Tel: (089) 16 70 07

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GELBE-GRUPPE

Päd. Fachkraft:
Namphon Soisangwan
Päd. Ergänzungskraft:
Tea Roncevic
Päd. Ergänzungskraft:
Tanja Schmidt
Auszubildende (Optiprax):
Filora Yalkun

Tel: (089) 16 70 07

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GRÜNE-GRUPPE

Päd. Fachkraft:
Eszter Tarr
Päd. Fachkraft:
Olga Kitsiou
Päd. Ergänzungskraft:
Regina Weiß
Päd. Ergänzungskraft:
Kristina Stefanek

Tel: (089) 16 70 07

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
BLAUE-GRUPPE

Päd. Fachkraft:
Claudia Vogl
Päd. Fachkraft:
Ivor Beganovic
Päd. Ergänzungskraft:
Marion Dahl-Tauchert
Auszubildende z. Assistenzkraft:
Yuliia Dreschler

Tel: (089) 16 70 07

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verwaltung

Peggy Tschung
Pädagogische Gesamtleitung Kinderhäuser


Tel: (089) 16 70 07
Fax: (089) 13 92 93 30

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Iva Miškić
Verwaltung Kinderhäuser


(Büro in der Geschäftsstelle)
Tel: (089) 2 16 66 - 55 56
Fax: (089) 21 666 - 55 77

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organigramm
Kinderhaus Herz Jesu München

Hier geht es zum Download des Organigramms:

Elternbeirat 2019/20

  • Rote-Gruppe

    Frau Hollfelder
    Herr Rothe

  • Gelbe-Gruppe

    Frau Bansemir
    Frau Müller
    Frau Richter

  • Grüne-Gruppe

    Frau Moritz
    Frau Granados Londono

  • Blaue-Gruppe

    Herr Wengel
    Herr Gantner

 

Wir wissen und achten, dass die Eltern die erste Verantwortung für ihr Kind tragen und verstehen uns daher als familienergänzende Einrichtung. In Zusammenarbeit mit den Eltern möchten wir die familiäre Erziehung unterstützen, fortsetzen und auf der Basis unserer christlichen Weltanschauung und Lebenspraxis die Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit fördern.

Besonders wertvoll in der heutigen Zeit sind Eltern, die sich auch im Kindergarten für das Wohl ihrer Kinder engagieren. Alle Mitglieder des Elternbeirats stehen der gesamten Elternschaft als Ansprechpartner zur Verfügung.

Jedes Jahr wird nach den Vorgaben des bayerischen Kindergarten-Gesetzes ein neuer Elternbeirat gewählt.

Team

Unser Konzept

Der lebendige Dialog zwischen den Kindern, ihren Eltern und dem Herz Jesu-Team ist für uns ein lebensbezogener Ansatz im Kinderhaus. So können wir bestmöglich auf das Wohl des einzelnen Kindes eingehen. Erfahren Sie hier mehr über unsere Ansätze, Schwerpunkte und Ziele.
  • Persönlichkeitsentwicklung steht im Vordergrund

    Verbindliche Grundlage unserer Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung, herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Der Leitsatz dieser Bildungsoffensive lautet: Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung.

    Für unsere Einrichtung bedeutet dies, dass wir die Kinder, die aus verschiedenen Kulturkreisen zu uns kommen, bestmöglich auf das Leben vorbereiten. Die Erzieherinnen und Erzieher legen die Grundsteine zur Entfaltung der Persönlichkeit, der Begabungen und der geistig-körperlichen Fähigkeiten. Bildung und Erziehung gehen dabei Hand in Hand. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben den Kindern christliche Werte vor und wecken gleichzeitig das Interesse für andere Kulturen und Religionen.

    Die ausführliche Konzeption finden Sie hier:

  • Tagesablauf

    Hier bekommen Sie einen Einblick in den Tagesablauf unseres Kinderhauses:

     Montag - Donnerstag:  
     7:30 - 8:00 Uhr:                           Frühdienst
     8:00 - 10:00 Uhr:  Bring- und Freispielzeit
     10:00 - 10:30 Uhr:  Gemeinsame Brotzeit
     8:00 - 12:15 Uhr  Kernförderung in Anlehnung an den Bay. Bildungs- und Erziehungsplan
     Kleingruppenförderung (z.B. Vorschule, Sport, Sprachförderung,
     kreativ- musische Angebote, kognitive-, feinmotorische Förderung,
     religionspädagogische Bildung, Spielen im Außengelände)
     12:15 - 13:00 Uhr  Gemeinsames Mittagessen und Zähne putzen
     13:00 - 14:00 Uhr:  Mittagsruhe nach Bedarf der Kinder
     14:00 - 17:00 Uhr:  Gelenkte Angebote im Haus oder im Außengelände
     15:00 - 15:30 Uhr:  Gemeinsame Brotzeit
     Freitag:
     14:00 - 16:00 Uhr:  Gelenkte Angebote im Haus oder im Außengelände

     

  • Eine gute Ernährung als Basis

    Neben den Eltern tragen auch wir Verantwortung für eine ausgewogene Ernährungsweise der Kinder und sehen deren große Bedeutung für die aktuelle Gesundheit und die langfristige Gesundheitsförderung.

    Die warmen Speisen im Kinderhaus Herz Jesu werden ab September 2014 vom Catering Service Valerians zubereitet und geliefert.

    Für die optimale Nährstoffversorgung ist die Gesamtgestaltung des Speiseplanes wichtig. Die Kinder erhalten neben der warmen Mittagsmahlzeit Getränke und Obst. Wir achten auf pflanzliche Lebensmittel – fettreiche Lebensmittel und Süßwaren bilden die Ausnahme.

    Gern stellen wir Ihnen Lebensmittelempfehlungen für die mitgegebenen Brotzeiten und die restlichen Mahlzeiten des Tages zur Verfügung.

    weiter zum Speiseplan...

Unsere Projekte

Neben den laufenden spannenden Aktionen in unserem Kindergartenalltag bieten wir derzeit folgende gruppenübergreifende Projekte für die Kinder an:

Auf Draht:

Perlenschmuck und kleine Anhänger selber machen

Jung trifft Alt:

Gemeinschaftsprojekt mit dem Vincentinum

Villa Stuck:

Kreativprojekt für kleine Museeumsforscher

mehr zu diesem Projekt

Vorhang auf:

Kleine Theaterstücke einüben und aufführen

mehr zu diesem Projekt

Body & Soul:

Fitnessprojekt für Körper, Geist und Seele

mehr zu diesem Projekt

Musikwerkstatt:

Singen und Musizieren - von Triangel bis Djembe

mehr zu diesem Projekt

"Häcken" PC-Kurs:

Grundlagen für kleine Programmierer und Animierschule

mehr zu diesem Projekt

... und viele weitere Projekte

Infothek

Öffnungszeiten:

Für das Kindergarten- und Schuljahr 2019/2020 sind wir zu folgenden Zeiten für die Kinder da:

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag in der Zeit von 7:30 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr – 16:00 Uhr

Kindergarten:
Buchungen sind innerhalb der Öffnungszeiten zwischen 4,0 und 9,5 Stunden möglich.

Schließzeiten:

Im Jahr 2019/2020 hat das Kinderhaus folgende Schließzeiten:

 Sommerferien
 (3.-5. Ferienwoche)
 12.08.2019 -
 30.08.2019
 Schließtag  02.09.2019
 Schließtag  25.09.2019
 Weihnachtsferien  23.12.2019 -
 06.01.2020
 Schließtag  06.03.2020
 Schließtag  12.06.2020
 Sommerferien
 (3. und 4. Ferienwoche)
 10.08.2020 -
 21.08.2020
 Schließtag  31.08.2020
 Schließtag  12.10.2020
 Weihnachtsferien  23.12.2020 -
 31.12.2020

Angegeben ist jeweils der erste und letzte geschlossene Werktag.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Gebühren:

Unsere Gebühren für das Kindergarten- und Schuljahr 2019/2020:

für den Kindergarten, gültig ab dem 01.09.2019

Innerhalb der Öffnungszeit unserer Einrichtung bieten wir Buchungszeiten
mit folgender Beitragsstaffelung an:

Kindergarten

Beitragsstaffelung > 3 bis 4 Stunden > 4 bis 5 Stunden > 5 bis 6 Stunden > 6 bis 7 Stunden > 7 bis 8 Stunden > 8 bis 9 Stunden über 9 Stunden
Elterngeld in Euro
 (einkommensunabhängig)
38,00 € 48,00 € 58,00 € 69,00 € 79,00 € 90,00 € 100,00 €
tatsächliches Elternentgelt nach Abzug des Beitragszuschusses in Höhe von bis zu 100 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 €

Zusätzliche Monatsbeiträge werden zum monatlichen Grundbeiträgen erhoben für:

  monatlicher  Elternbeitrag 
 Kindergarten
Essen   90,00 € 

Der Elternbeitrag wird für die Monate September bis August (12 Monate) erhoben.

Die weiteren Gebühren lauten:

 Mahngebühr bei Retoure
 (Gebühren werden per Lastschrift eingezogen)

 5,00 € 

Anmeldung:

Eine Anmeldung Ihres Kindes ist jederzeit über das Online Portal "kita finder+" der Landeshauptstadt München möglich.

https://kitafinder.muenchen.de/elternportal/de/

Sobald uns diese Anmeldung vorliegt, ist Ihr Kind in unserer Warteliste aufgenommen.

Da wir großen Wert darauf legen, Sie und Ihr Kind persönlich kennen zu lernen, freuen wir uns über Ihren Besuch. Hier bekommen Sie einen ersten Eindruck von den räumlichen Gegebenheiten,
den MitarbeiterInnen unseres Hauses und der pädagogischen Konzeption.

Downloads

Unser Internetauftritt soll Ihnen schnell einen Überblick über unser Haus geben. Gern stellen wir Ihnen weitergehende Informationen zur Verfügung, die Sie in den folgenden Links als pdf-Datei finden.

Vinzentinische Familie

Unterstützung & Partner

Aktuelle Information