Skip to main content

Seniorenrikscha startet wieder - diesmal mit Ausflug nach Nymphenburg

In diesem Jahr starteten die Ehrenamtlichen im Vincentinum mit einem ganz besonderen Ausflug. Zuerst ging es mit den beiden Rickschas in den königlichen Hirschgarten - dem größten Biergarten - im Münchner Westen. Nachdem das dortige Freigehege mit Dammhirschrudel besucht wurde, ging die Fahrt weiter. Die Rickschas machten sich auf den Weg nach Norden. Nur ein Kilometer entfernt ging es zum benachbarten Schloss Nymphenburg.

Nicht nur bei schönem Wetter und Sonnenschein bieten die extra angefertigten Seniorenrikschas alten Menschen die Gelegenheit mal wieder Fahrtwind in den Haaren zu spüren. Die Fahrzeuge sind so ausgestattet, dass sie den Bewohnern des Pflegeheims auch bei Regen tolle Erlebnisse ermöglichen. Allein der Klang der Regentropfen auf dem Wetterschutz, der typische Geschmack in der Luft – all das regt die Sinne an und hilft, dass Körper und Geist neu belebt werden. Mit den Seniorenrikschas bietet das Vincentinum zugleich einen niederschwelligen Zugang für Münchner die mit dem Gedanken spielen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Karl Wagner, Heimleiter des Vincentinums erinnert sich: „Wir haben in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass es vielen Interessierten leichter fällt, alten Menschen als Rikschapilot eine Freude zu machen und dabei unkompliziert ins Gespräch zu kommen. Oft baut sich dann eine Beziehung auf und das ehrenamtliche Engagement weitet sich aus. Das kann vom Kaffee während oder nach dem Ausflug bis hin zu gemeinsamen Konzertbesuchen im Vincentinum gehen. Auch der ein oder andere Arztbesuch - bei dem viele auf die Begleitung von Ehrenamtlichen angewiesen sind - kann mit der E-Rikscha unkompliziert und ohne Taxi erledigt werden.“ Die E-Rikschas sind nicht nur für die Passagiere sehr komfortabel. Beide Fahrzeuge sind mit einem kräftigen Elektromotor und stufenloser Gangschaltung ausgestattet. So können auch untrainierte oder ältere Menschen problemlos die ehrenamtliche Arbeit als Rikschapilot verrichten. Interessierte können sich beim St. Vinzentius-Zentralverein, dem Träger des Vincentinums melden. Die Ansprechpartnerin ist Wilma Weinberger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). .