Skip to main content

Der St. Vinzentius-Zentralverein trauert um seinen langjährigen Vorstand Johann Störle

Johann Störle bei der Verleihung der Bezirksmedaille durch Bezirkstagspräsident Josef Mederer

Der St. Vinzentius-Zentralverein (Körperschaft des öffentlichen Rechts) trauert um seinen langjährigen Vorstand Johann Störle, der am 14. Dezember 2022 verstorben ist. 1966 trat Johann Störle dem St. Vinzentiusverein Konferenz Mariahilf München-Au bei und ein Jahr später begann er seine ehrenamtliche Tätigkeit im Pfarrausschuss und im Pfarrgemeinderat seiner Heimatpfarrei, dessen Vorsitzender er einige Zeit war. Darüber hinaus war er in der Kirchenverwaltung tätig. 1971 wurde Johann Störle zum ersten Vorsitzenden im St. Vinzentiusverein Mariahilf gewählt. Das war der Beginn einer jahrzehntelangen Berufung. Dieses Amt hat er mehr als 45 Jahre bis 2017 ausgefüllt. Bei der Neuwahl des Vorstands im Jahr 2017 stellte er sich nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung, übernahm aber das Amt des Kassiers und blieb damit im Vorstand des Vereins. Im St. Vinzentius-Zentralverein (Körperschaft des öffentlichen Rechts) übernahm er 1974 das Amt des zweiten Vorstands, das er 25 Jahre lang bis 1999 innehatte. Zudem war er lange im Vorstand der Gemeinschaft der Vinzenz-Konferenzen Deutschlands aktiv. Sein Engagement und sein Einsatz wurden mit der päpstlichen Auszeichnung „Ritter des Silvesterordens“ und der „Pater-Rupert-Mayer-Medaille“ der Caritas (München und Oberbayern) gewürdigt. Im November 2021 wurde ihm zudem die Bezirksmedaiile des Bezirks Oberbayern als Zeichen der Anerkennung für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz verliehen. Mit seinem Buch "Die Münchner Vinzenzgemeinschaft im Wandel eines halben Jahrhunderts (1966 bis 2017) - Aus den Erinnerungen eines Auer Vinzenzbruders" vermachte Johann Störle dem St. Vinzentius-Zentralverein und den Vinzenzkonferenzen der Erzdiözese München und Freising einen wahren Schatz an historischem Wissen über das Wirken und die Geschichte der Vinzenzkonferenzen. Unser Beileid und Mitgefühl ist bei seinen Hinterbliebenen, besonders bei seiner Ehefrau Annelie Störle. Wir werden Johann Störle stets ein ehrendes Andenken bewahren.