Unser Abschlussgottesdienst: Mit Gottes Segen in die Ferien

Am Donnerstag, den 27. Juli, fand unser diesjähriger Abschlussgottesdienst in der Herz Jesu Kirche in München-Neuhausen statt. 2017 07 27 Begruessung kompDie 100 Kinder der Roten, Gelben, Blauen und Grünen Gruppe feierten gemeinsam mit zahlreichen Eltern einen schönen Wortgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Robert Hof.

Der Gottesdienst begann mit dem Lied „Lasset uns gemeinsam“, das die Kinder kräftig und begeistert auswendig mitsangen. Anschließend begrüßte Pfarrer Hof die Kinder herzlich und sprach über die verschiedenen Kindergartenjahre und ihre Besonderheiten: Die aufregende Zeit als Kindergartenneuling, wenn man vielleicht zum ersten Mal einen längeren Zeitraum ohne Mama oder Papa verbringt. Das zweite Kindergartenjahr, wenn man endlich alle Kinder kennt und neue Freunde gefunden hat. Und nicht zuletzt das Vorschuljahr, in dem man sich schon auf den nächsten spannenden Lebensabschnitt vorbereitet.

2017 07 27 Engelsegnung kompFür die Bald-Schulkinder, die in diesem Jahr unseren Kindergarten verlassen, gab es dann noch eine besondere Überraschung: Frau Anja Fischer, die Leitung des Kinderhauses, hatte für die Kinder kleine Schutzengel aus Perlen gebastelt. Diese wurden von Pfarrer Hof gesegnet und anschließend von den Erzieherinnen an die Kinder verteilt.

Im Anschluss folgten die  Fürbitten, die die Kinder selbst vorbereitet hatten, und ein gemeinsames Vaterunser. Zum Abschied wünschte Pfarrer Hof den Kindern „einen schönen Sommer und Gottes Segen für das nächste Kindergartenjahr und den Schulanfang“.
 

AddThis Social Bookmark Button

Newsletter

Freude mitteilen: Hier finden Sie unsere Newsletter mit aktuellen Informationen des Zentralvereins, seiner Konferenzen und Einrichtungen.

Termine

  • 12. Mai 2018; 09:00 Uhr:
    Mitgliederversammlung im Vincentinum
  • 16. Juni 2018; ab 11 Uhr
    Infostand am Bennofest/ Stadtgründungsfest

Social media

twitter fb