Schutzengel-Basteln mit den Hortkindern von St. Rupert

Wie jeden Sommer verlassen auch in diesem Jahr einige Kinder unsere Kinderhäuser, denn ihnen steht ab September der „Ernst des Lebens“ oder der Übertritt in eine weiterführende Schule bevor. Wir wünschen ihnen für ihren neuen, aufregenden Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen – und verabschieden uns mit kleinen, selbst gemachten Schutzengeln.

IMG 3497So trafen sich einige Erzieher und Kinder der vinzentinischen Kinderhäuser St. Rupert und Herz Jesu am Mittwoch, den 28. Juni, im Theatersaal des Kinderhauses St. Rupert. Gemeinsam bastelten sie kleine Schutzengel aus Perlen, die sich unsere künftigen Schulkinder beispielsweise an ihren neuen Schulranzen oder Federmäppchen heften können. Die Engel sollen anschließend im Rahmen des Abschiedsgottesdienstes verteilt werden. 2017 07 06 Engel bastelnDas Basteltreffen mit den Kindern von St. Benedikt fand zwei Wochen später am 12. Juli statt.

Die Idee hierfür stammt von Werner Dietl  von der Vinzenz-Konferenz St. Rupert, der bereits seit vielen Jahren mit Perlen bastelt und selbst Schmuck entwirft. Er erklärte den Kindern die Nutzung der verschiedenen Perlenzangen und stand den eifrigen Bastelkünstlern mit Rat und Tat zur Seite.Dietl freut sich über die Begeisterung der Kinder: "Ich habe damals während meiner Rehabilitation von einem Schlaganfall mit dem Basteln von Schmuck begonnen um meine feinmotorischen Fähigkeiten wieder zu verbessern. Daran habe ich dann richtig Freude gefunden und finde es schön, dass ich diese Freude nun auch an die Kinder weitergeben kann, indem ich ihnen das Basteln mit Perlen beibringe."

Da die Kinder so viel Spaß beim Basteln hatten, sind bereits weitere Termine für das kommende Kindergartenjahr in Planung. Und da die Kinder so schnell lernen, müssen wir für die kommenden Treffen wohl ein Konzept mit dem Thema „Schmuckstücke basteln für Fortgeschrittene“ entwickeln.

AddThis Social Bookmark Button

Newsletter

Freude mitteilen: Hier finden Sie unsere Newsletter mit aktuellen Informationen des Zentralvereins, seiner Konferenzen und Einrichtungen.

Termine

  • 12.04.2018; 18:00 Uhr:
    Treffen der AG-Zukunft im KUSZ (Kazmairstr. 66)
  • 12.05.2018; 09:00 Uhr:
    Mitgliederversammlung im Vincentinum

Social media

twitter fb